Mittwoch, 25. Januar 2017

Spendenaktion - Waisenkinder in Nepal

Spendenaktion - Waisenkinder in Nepal

Der Startschuss für OSA hilft ist gefallen! Meine Klasse, die Sek 4b und das Lehrerkollegium des OSA startete eine erste Spendenaktion und sammelte Geld für Waisenkinder in Nepal. Insgesamt kamen ganze 755 Franken zusammen, wovon ein Teil an das Kinderheim Hamro Sahara und ein Teil ans Waisenhaus ShangriLa Govinda ging. 
Danke für euren Beitrag an eine bessere Welt! 

Linda Häni als Botschafterin der Schule Aarau in Nepal - hier mit den Kindern vom Heim Hamro Sahara
Die Klasse Sek 4b beteiligt sich mit 120.- aus der Klassenkasse 
Im Oktober 2016 habe ich die Chance erhalten einen dreiwöchigen Urlaub in Nepal zu verbringen und die Spende persönlich zu überreichen! Der Besuch in den Kinderheimen war für mich sehr berührend und die Eindrücke werden mich noch lange beschäftigen. Es war sehr schön für mich, als Botschafterin der Schule Aarau unterwegs zu sein und diesen Kindern eine Freude zu bereiten.

4.Klasse mit Lehrerin Kalpana Shresta (Leiterin des Hamro Sahara Waisenhauses)  
Co-Lehrerin Ms. Häni in der 5.Klasse (Shree Bal Mandir Secondary School in Gorkha)
Für mich als Lehrerin war der Einblick in die nepalesische Schule natürlich besonders interessant. Ich durfte einen Tag als Co-Teacher unterrichten und an einem typisch nepalesischen Schultag teilnehmen. Mein mitgebrachtes Paket mit Bleistiften, Radiergummis, Papierblöcken, Gummitwists und Spielkarten wurde freudig empfangen!        

Nepal gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. In vielen Bereichen ist das Land unterentwickelt und braucht Hilfe, sowie auch in der Bildung. Aktuelle Situation: 
  • 43% der 14-Jährigen sind Analphabeten
  • Nur 74% der Kinder werden eingeschult
  • Mädchen wurden in der Bildung stark benachteiligt, haben aber in den letzten Jahren aufgeholt
  • Die Schulabbruchsquote ist hoch (13% schon im ersten Jahr)
  • Grosser Mangel an ausgebildeten Lehrern (nur 66% der Primarlehrer sind ausgebildet)
  • Im Durchschnitt betreut eine Lehrperson 38 Kinder
  • Der Schulbesuch ist von 5 bis 10 Jahren obligatorisch
  • Die ärmste Bevölkerungsschicht kann sich den Schulbesuch nicht leisten (Uniform, Lehrmittel...)
  • Kinder besuchen die Schule unregelmässig (durchschnittlich nur 97 von 192 Tagen)

Waisenhaus ShangliLa Govinda in der Nähe von Kathmandu

Nepali Kinder mit Schuluniform an der Shree Bal Mandir Secondary School in Gorkha
Die Klasse Sek 4b von Linda Häni sammelt Geld mit der Veloputzaktion

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist. (Dalai Lama)
Waisenhaus ShangriLa Govinda
Kinderheim Hamro Sahara 
Rocco Umbescheidt (Govinda) - Aargauer des Jahres 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen